Dancing Queen vom Worblinger Hard - Bearded Collies vom Worblinger Hard

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Dancing Queen vom Worblinger Hard


tricolour, vollständiges korrektes Scherengebiß
HD A1, ED 0, OCD frei, frei von erblichen Augenkrankheiten, CEA N/N (laboklin)
Körklasse I
Haplotypen: 3/3, 3/4, 3/6, 4/6 möglich aufgrund der Eltern
geb: 07.06.2014
Fußarbeit - Dancing Queen vom Worblinger Hard - Working Beardie Ahnen von Vaterseite
Idas Körbericht von Frau Langer:
Mittelgraue Hündin mit guten Gebäudeproportionen, gute Knochenstärke, mittelbraune Augen, komplette Schere, könnte etwas mehr Haarlänge haben, sehr gute Winkelungen von Vor- und Hinterhand, tief gestellte Hocken, korrekte Rutenlänge, bewegt sich flott, ruhiges Verhalten
Verhalten:
Verhalten beim Messen: neutral, beim Chip Ablesen: neutral, bei der Gebisskontrolle: neutral, gegenüber Menschen: neutral, gegenüber Artgenossen: neutral, bezüglich Rassestandard: standardgerecht, Der Hund zeigt ein standardgerechtes Verhalten und wird für die Zucht freigegeben.
Körungsformwert: V

Widerristhöhe: 51 cm, Zahnschluss: Schere

Ida ist für uns all das was einen Beardie ausmacht, eben ein typischer Beardie: temperamentvoll, intelligent, aufmerksam, dabei aber sehr ausgeglichen, ohne Nervosität und Aggression. Auf dem Hundeplatz arbeitet sie konzentriert mit, aber nicht für die Leckerchen sondern für die Freude dahinter. Sie bemerkt jede Regung, und sei es nur ein Gedanke, was manchmal Fluch und Segen zugleich sein kann. Läuft eine Übung mal nicht so optimal, genügt ein gedachtes "Schade" und man sieht ihr die Enttäuschung direkt an. Andererseits wächst sie bei ehrlicher Freude schier über sich hinaus. Man braucht für sie niemals ein lautes Wort, ein einfaches normales "nein" reicht aus um ihr zu sagen, dass das was sie gerade tut nicht erwünscht ist; z.B dann wenn sie von den Bettbezügen die Knöpfe abknabbert :-)
Sie liebt ihre Frisbees und kann beim Spiel von jetzt auf gleich hochfahren, kann aber genau so gut auch wieder runterfahren und entspannen wenn man das Spiel beendet. Liebend gerne sammelt sie Spielzeug und hortet es an verschiedenen Orten. Dabei merkt sie sich ganz genau wo welches Spielzeug liegt.
Ihre Kuschelrunden auf dem Sofa sind tägliche Pflicht (eigentlich bei all unseren Beardies) und wenn sie der Meinung ist, dass es jetzt an der Zeit wäre, fordert sie es mit einem leisen "wuff" und mit ihrer Pfote ein. Wie könnte man da anders :-) nachts schläft sie an meinem Fußende, um sich morgens lautstark zu freuen wenn es wieder raus geht.
Fellpflege kann sie überhaupt nicht leiden, da kann sie schon mal einen halben Tag "beleidigt" sein. Nein, eigentlich ist "gekränkt" das richtige Wort, es ist als wäre sie in ihrer Würde verletzt wenn sie sich auf die Seite legen muss zum schnöden Bürsten. Dennoch muss das natürlich von Zeit zu Zeit sein aber duch ihr pflegeleichtes Fell dauert es nie länger als eine halbe Stunde.
Ida's Vater, A'Brambledale Black Bob - Wolfie, stammt aus der Zucht von Lynne Sharpe - Brambledale Bearded Collies, sie hat also einen Working Beardie Anteil von 37,5%.
Ida ist nicht nur von ihrem Wesen und Charakter her eine Bereicherung für uns, sie ist auch der erste Bearded Collie dieser Abstammung in Körklasse 1 in Deutschland.
Und darauf sind wir sehr stolz, zeigt es doch, dass wir in der Beurteilung unserer Welpen und unserer Wurfplanung richtig lagen.
Was für eine Zuchthündin jedoch ausserdem von größter Wichtigkeit ist, ist die Instinktsicherheit bei der Welpenaufzucht und vorher schon bei der Deckbereitschaft, und was sollen wir sagen, auch hier hat sich Ida vital und sicher gezeigt, worüber wir uns sehr freuen.
Zitat unserer Tierärztin: "Ida ist eine unheimlich starke, instinktsichere Hündin"
Ida ist die Mutter unseres E-Wurfs mit Sallen Hangman ( Momo) und unser Mädchen hat das sehr gut gemacht. Instinktsicher wie ihre Mutter hat sie ihre Welpen zur Welt gebracht. Beim ersten war sie etwas erstaunt, was da denn plötzlich quiekt, doch dann war sie ganz Mama. Wir sind so stolz auf sie, und das weiss sie auch. Ihre Welpen sind genau so typisch Beardie wie die Eltern, unglaublich intelligent, temperamentvoll, fröhlich, Arbeitsbeardie und schön zugleich.
Ida 1 Woche alt Working Beardie, Arbeitsbeardie
Arbeitsbeardie, Bearded Collie Arbeitslinie, Working Beardie
Ida 3 Wochen alt
Ida 6 Wochen alt
Ida 14 Wochen
Ida 15 Wochen
IdaJanuar15
Ida Januar 15
Ida März 15
Ida März 15
Ida Julii 15
Ida September 15
Ida Oktober 15
Beardie Power, Arbeitsbeardie
Ida 21 Monate mit Ball
standardgerechte Bearded Collies, Beardies vom alten Schlag
Working Beardie, Beardie Arbeitslinie, Arbeitsbeardie
Working Beardies, Arbeitsbeardies, Beardie Arbeitslinie
oben
copyright@A.Gaubatz
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü