Sallen Rocola - Bearded Collies vom Worblinger Hard

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Sallen Rocola


braun / weiss
geb.: 22.05.2016
CEA genetisch frei


Poppy hat sich mittlerweile sehr gut eingelebt, von Anfang an gab es keinerlei Probleme mit unseren anderen Beardies.
Sie ist eine kräftige sehr freundliche Hündin, die sehr gerne lernt aber auch hin und wieder eine gewisse Eigenständigkeit zeigt. Bei Spaziergängen sind beim Abruf die Ohren manchmal noch auf Durchzug gestellt aber wir arbeiten daran. Andererseits hat sie uns aber immer genau im Blick, und wenn wir die Richtung wechseln ist sie schnell zur Stelle.

Sie geht zur Zeit regelmäßig in die Hundeschule und arbeitet sehr schön mit, stetig sind Fortschritte erkennbar. Fremdes schaut sie sich erst einmal an, probiert dann aber aus und lässt sich darauf ein. Sie arbeitet eher ruhig und konzentriert, reagiert sehr sensibel auf die Körpersprache und probiert auch manchmal aus, ob sie eigene Lösungsvorschläge einbringen kann :-) Mit liebevoller Konsequenz und Lob lässt sie sich aber schon überzeugen. Bei neuen Übungen sieht man förmlich wie die Rauchwölkchen aufsteigen vom Denken, sie will unbedingt verstehen, was zu tun ist, probiert aus, denkt drüber nach und macht es dann.
Zuhause clickern wir mit ihr und sie muss sich ihr Abendessen so verdienen, sie ist nämlich so verfressen, dass sie die anderen immer genervt hat. So sitzen jetzt abends alle wartend vor der Küchentüre und dürfen einzeln für ihr Futter arbeiten.
Auch in ihren Ahnen sind Working Beardies zu finden, unter anderem Turnbull's Blue, der als Bearded Collie ISDS - (International Sheep Dog Society) registriert wurde. Poppy's Züchter konnte so seine Nachkommen im Kennel Club registrieren lassen bevor das Zuchtbuch komplett geschlossen wurde.
Wenn es Beardies vom Alten Schlag gibt, dann ist Poppy genau das. Bei unserem Besuch bei den Sallen Bearded Collies, hatten wir das Gefühl, in einem sehr alten Beardie-Buch gelandet zu sein, ganau so sehen diese Hunde heute noch aus. Und es stellte sich nicht die Frage ob das nun Working Bearded Collies, Arbeitsbeardies, Showbeardies oder Beardies vom Alten Schlag sind, diese Hunde sind Beardie durch und durch mit allen Eigenschaften, die im Rassestandard beschrieben sind.
Vielen Dank Nell und Nicolas, dass Ihr uns Poppy anvertraut habt, und vielen Dank für Eure Gastfreundschaft und die vielen Informationen und Gespräche.
Sallen Rocola - Poppy, Working Beardie, Arbeitsbeardie
Sallen Rocola - Poppy, Beardies vom alten Schlag
Sallen Rocola - Poppy, old fashioned Bearded Collie
Sallen Rocola - Poppy
Sallen Rocola
Poppy verdient sich ihr Abendessen - Sallen Rocola, Arbeitsbeardie
Clickertraining mit Bearded Collies
Sallen Rocola - mit Arbeitsbeardie Vorfahren, Bearded Collie aus alten Linien
copyright@A.Gaubatz
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü